Die Kindertagesbetreuungseinrichtung „Kindergruppen KiWuLand“ wird vom gemeinnützigen Verein Kindergruppen KiWuLand – Kinderwunderland geführt. Die gesetzliche Grundlage für den Betrieb unserer Tagesbetreuungseinrichtung und die Betreuung der Kinder bildet das NÖ Kinderbetreuungsgesetz 1996 sowie die NÖ Tagesbetreuungsverordnung.

Maximal 12 bis 13 Kinder werden pro Gruppe von bis zu drei pädagogischen Fachkräften entwicklungssensitiv begleitet und betreut.
Das Haus bietet Platz für zwei Gruppen.

Jeder Gruppe stehen ungefähr 120 m² Fläche im Haus und gemeinsam eine Freifläche von 1 600 m² zum Spielen zur Verfügung.

Es war einmal ein kleiner Gedanke im Kopf, der wuchs zu einer Vision und wurde bald zur Herzensangelegenheit.

Mein Name ist Cäcilia Uruski-Mair, ich bin verheiratet und habe zwei, mittlerweile erwachsene Kinder. Ich habe das Gefühl, ich wurde mein halbes Leben auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet. Mein Sohn war dabei mein bester Lehrmeister. Durch seine Erkrankung habe ich gelernt Menschen so anzunehmen wie sie sind, mich über kleine Dinge zu freuen und selbst Kleinigkeiten nicht als selbstverständlich zu nehmen.

Der kleine Gedanke, eine eigene Kindergruppe zu leiten, ist in meinem Kopf entstanden und zu einem Wunsch herangewachsen, Kindern einen Raum zu bieten in dem das Kind, Kind sein kann.

Auf der Suche nach einem Namen für mein Projekt ging mir das Wort Wunder nicht mehr aus dem Kopf. Kinder sind für mich ein Wunder, die Natur ist für mich ein Wunder und das Kind diese Wunder entdecken lassen und dabei die Freude des Kindes zu beobachten machten mich sicher, dass meine Kindergruppe ein KinderWunderLand wird.

Nach langem Suchen habe ich diese wunderschöne Villa in Mödling gefunden, die darauf gewartet hat, mit fröhlichen Kinderlachen aus dem Dornröschenschlaf wieder zum Leben zu erwachen.

Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und freue mich riesig auf jedes einzelne Kind, das zu uns ins KinderWunderLand kommt.

Als TLI-Begleiter/innen wissen wir, dass das Kind im Mittelpunkt steht. Wir sind dafür verantwortlich dem Kind den Raum, die Zeit und die Umgebung zu schaffen, dass es sich entfalten und entwickeln kann. Die Kinder sind die Akteure, wir sind die Beobachter und Vermittler.

Ihr Kind entdeckt, forscht und lernt in unseren besonderen TLI-Erlebniswelten.

Wir befinden uns noch in der Einrichtungsphase. Seien Sie gespannt …

Sinnesraum

Hier taucht Ihr Kind in eine einzigartige, gemütliche und angenehme Fantasiewelt ein. Umgeben von leisen Klängen, Melodien, Lichteffekten und speziellen Materialien kann Ihr Kind entspannen und diese gemütliche Atmosphäre durch sehen, riechen, hören und fühlen erleben. Die Sinne werden damit auf allen Ebenen angesprochen und die sensitive Wahrnehmung wird verbessert. Ihr Kind erlebt eine Entfaltung in allen Bereichen.

Bewegungslandschaft

Motorische Erfahrungen werden dem Entwicklungsmoment entsprechend umgesetzt. Durch die Möglichkeit sich selbstbestimmt bewegen zu können, gewinnt Ihr Kind zunehmend Orientierungssicherheit und ein räumliches Vorstellungsvermögen. Zudem bietet die Bewegungslandschaft verschiedenste Anreize für die Entwicklung eines sicheren Körperschemas, was wiederum Auswirkung auf alle Fähigkeiten, die Ihr Kind im Laufe der ersten Jahre erlernt, positive Auswirkungen hat.

Spiellandschaften

Orientieren sich am Entwicklungsinteresse Ihres Kindes und bieten zahlreiche Impulse. Ihr Kind findet in allen Spielbereichen ein Angebot, das es nützen und in dem es spielen kann. Im Kreativbereich hat es die Möglichkeit unterschiedliche Materialien auszuprobieren und kennenzulernen. Auch im Bereich für Konstruieren und Bauen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir bieten dem Kind die Möglichkeit Erwachsene nachzuahmen, wie zum Beispiel in der Kinderküche oder im Kaufmannsladen. Im ruhigen Lesebereich ist genügend Platz, Bücher anzuschauen oder sich vorlesen zu lassen.

Unser Garten mit 1.600 m2² Freifläche und einem Naturspielplatz lädt zum Laufen, Toben und Klettern ein. Es gibt ausreichend Platz zum Spielen, Wühlen und Wasserpatschen. In unserem Naschbeet bauen wir mit den Kindern unser eigenes Gemüse, Obst und Kräuter an und kümmern uns gemeinsam darum.
Natürlich können wir den Garten auch bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit nutzen.

In der Natur gibt es immer viel zu entdecken und zu lernen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit ihrer Neugierde freien Lauf zu lassen und die vielen Wunder der Welt um sie herum zu erkunden. Von der Blumenwiese über den Rutsch-Hügel bis hin zur Sandkiste bietet der Garten ausreichend Platz und Inspiration für tägliche kleine Abenteuer. Ein häufiger Aufenthalt im Freien ermöglicht Ihrem Kind sich wahrzunehmen und einen Bezug zur Natur herzustellen.