Kind, du bist einzigartig!

Die Grund­gedanken unserer Philosophie
Die Grund­gedanken unserer Philosophie

Christliche Werte wie Toleranz, Vertrauen, Achtung und Respekt vor den Mitmenschen, Tieren und der Natur wollen wir im KiWuLand durch ein bewusstes, liebevolles, wertschätzendes und respektvolles Miteinander vorleben. Dazu gehört auch, dass wir den Festen im Jahreskreis eine besondere Achtung schenken.

 

Wir wissen, dass die ersten Jahre Ihres Kindes die wichtigsten in seinem Leben sind und in diesen Jahren der Grundstein für den weiteren Lebensverlauf gelegt wird.

Wir sind uns der Verantwortung die wir tragen bewusst und schätzen auch das Vertrauen, welches Sie uns entgegenbringen.

Die Pädagogik nach „TLI – Pedagogics“ (TLI = THE LELEK IDEA) bietet eine entwicklungssensitive Begleitung sowohl für 1-3 jährige, als auch für 3-6 jährige Kinder. Im KiWuLand haben wir uns auf die Betreuung von Kindern im Alter von 1-3 Jahren spezialisiert.

Die zeitgemäße TLI-Pädagogik berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft, der Bindungsforschung, der Erziehungswissenschaft und der Entwicklungspsychologie.  Ihr Kind wird im KiWuLand von diplomierten TLI Begleiter/innen entwicklungssensitiv und situationsorientiert unterstützt und begleitet. Die Bedürfnisse Ihres Kindes werden wahrgenommen und respektiert, sodass eine bestmögliche, individuelle Entwicklung ihres Kindes möglich ist.

Das KiWuLand ist für ihr Kind ein Ort die Welt zu entdecken. Wir bieten ihm dafür eine Umgebung in der es spielen, toben und lernen kann. Wir achten auf ganz viel Freiraum und geben jedem einzelnen Kind die Zeit, die es braucht um in allen Bereichen zu wachsen.

Einen Einblick und ganz viel Information über die bedürfnis- und situationsorientierte Begleitung in der TLI-Pädagogik erhalten Sie hier:

Sind Sie interessiert an einem Platz in unserem Kinderwunderland?
Dann kontaktieren Sie uns.

Kinder brauchen Sprache um sich auszudrücken. Dazu gehört heute nicht nur das Erlernen der eigenen Muttersprache. In den ersten Lebensjahren fällt es den Kindern besonders leicht ein Gefühl für andere Sprachen zu entwickeln.

Mit unserem englischsprachigen Native Speaker in der Gruppe hören und lernen die Kinder täglich auf ganz natürliche Weise, im Spiel und mit Spaß eine neue Sprache. Ganz nebenbei und mühelos erwerben sie dadurch die Fähigkeit eine andere Sprache zu verstehen, zu sprechen und mit ihr Spaß zu haben. Diese Erfahrung begleitet das Kind sein Leben lang und es profitiert davon nicht nur in der Schule, sondern auch auf seinem weiteren Lebensweg.

Auch beim Essen gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder ein, denn nicht jedes Kind hat zur gleichen Zeit Hunger. Manchmal tut auch ein kleines Nickerchen vor dem Essen noch ganz gut. Daher bieten wir den Kindern eine gleitende Jause am Vormittag, ein gleitendes Mittagessen und eine gleitende Jause am Nachmittag an.

Bei uns wird täglich frisch gekocht. Jede Hilfe von unseren kleinen Köchinnen und Köchen wird dabei gerne angenommen.

Wir backen unser Brot selbst, Gemüse und Obst wird von einem Biobauern aus der Region geliefert. Das frische Obst steht täglich für die Kinder bereit, welches sie sich selbstständig über den Tag verteilt für den kleinen Hunger zwischendurch nehmen können.

Getränke stehen den Kindern selbstverständlich den ganzen Tag über zur Verfügung und wir achten darauf, dass sie ausreichend trinken.

In unserem wunderschönen, großen Garten gibt es auch ein „Naschbeet“, in dem wir mit den Kindern Gemüse, Kräuter und Beeren anpflanzen, uns gemeinsam darum kümmern … und es natürlich dann auch gemeinsam genießen.

Die Eingewöhnung ist die Zeit, die das Kind, aber auch die Eltern brauchen um sich an neue Umstände, eine neue Umgebung und an neue Menschen in ihrem Umfeld zu gewöhnen. Das Kind muss lernen eine bestimmte Zeit ohne seine primären Bezugspersonen zu sein. Die Eltern werden hier nicht durch die pädagogischen Fachkräfte ersetzt, sondern ergänzt. Wie sehr sich das Kind in der Fremdbetreuung wohlfühlt und sich darauf einlassen kann, hängt von dieser sehr sensiblen ersten Zeit in der Kindergruppe ab. Darum ist uns eine sanfte und bewusste Eingewöhnung so wichtig. In der Eingewöhnung spielt das Kind die absolute Hauptrolle – die Erwachsenen agieren gemeinsam zum Wohl des Kindes.

Um die Eingewöhnung noch sanfter zu gestalten, bieten wir den Eltern und dem Kind die Möglichkeit das KiWuLand – die Räumlichkeiten und die pädagogischen Fachkräfte in einer Spielegruppe kennenzulernen. Schon da beginnt der Aufbau des Bindungsdreiecks zwischen dem Kind, den Eltern und den Begleiterinnen und Begleitern. Noch vor dem Start tauschen wir mit den Eltern ganz viel Informationen, die Eingewöhnung und das Kind betreffend, aus. Das gibt den Eltern Sicherheit und davon profitiert das Kind.

Es gibt sehr viele Modelle für die Eingewöhnung. Da jedes Kind, aber auch die Eltern einzigartig sind und ihre eigene Persönlichkeit haben, wird auch jede Eingewöhnung einzigartig und individuell sein.

Natürlich wird die Eingewöhnung mit den Eltern abgestimmt. Wenn Sie sich eigenständig genauer darüber informieren wollen, finden sie den roten Faden, an den wir uns in der Kindergruppe halten, in dem Buch „Tatsächlich der 1. Tag ist da!“ von Marion Hopfgartner.