Unsere Pädagogik

Im KiWuLand bieten wir eine liebevolle und professionelle Betreuung für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, basierend auf der modernen Pädagogik von TLI – THE LELEK IDEA. Diese entwicklungssensitive und situationsorientierte Begleitung fördert die individuelle Entfaltung jedes Kindes und basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus:

  • Neurowissenschaft
  • Bindungsforschung
  • Erziehungswissenschaft
  • Entwicklungspsychologie

Unsere TLI Begleiter:innen und TLI Assistent:innen unterstützen Ihr Kind mit viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen. Die Bedürfnisse Ihres Kindes stehen bei uns im Mittelpunkt – sie werden wahrgenommen, respektiert und individuell gefördert, damit eine ganzheitliche Entwicklung möglich ist.

KiWuLand – Ein Ort zum Entdecken, Spielen und Wachsen

Das Kinderwunderland ist mehr als nur eine Kinderbetreuung – es ist ein Ort, an dem Kinder die Welt entdecken dürfen. Wir schaffen eine Umgebung, in der Ihr Kind:

  • spielen,
  • toben und
  • lernen kann.

Dabei achten wir auf viel Freiraum und geben jedem Kind die Zeit, die es braucht, um in seinem eigenen Tempo zu wachsen – körperlich, emotional und sozial. 

Einen Einblick und ganz viel Information über die bedürfnis- und situationsorientierte Begleitung in der TLI-Pädagogik erhalten Sie hier:  TLI Pedagogics

Unsere Philosophie

Wir begleiten die Kinder - mit Herz und Verantwortung

Im KiWuLand leben wir Werte wie Toleranz, Vertrauen, Achtung und Respekt gegenüber Mitmenschen, Tieren und der Natur. Diese Grundhaltungen prägen unser tägliches Miteinander und schaffen eine Atmosphäre, in der sich Kinder geborgen, wertgeschätzt und sicher fühlen können. Wir gestalten unseren Alltag bewusst und liebevoll – mit viel Achtsamkeit für die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes. Auch den Jahreskreis mit seinen Festen und Traditionen integrieren wir achtsam in unseren pädagogischen Alltag, um den Kindern Orientierung, Rhythmus und kulturelle Vielfalt zu vermitteln.

Die ersten Lebensjahre – Fundament für die Zukunft

Wir wissen: Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die gesamte Entwicklung eines Kindes. In dieser sensiblen Phase wird der Grundstein für Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und Lernfreude gelegt. Im KiWuLand nehmen wir diese Verantwortung ernst. Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns schenken – und begleiten Ihr Kind mit fachlicher Kompetenz, liebevoller Zuwendung und einem klaren Werteverständnis.

Kind, du bist einzigartig!

Sanfte Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist eine besonders sensible Phase – sowohl für das Kind als auch für die Eltern. In dieser Zeit gewöhnt sich das Kind an eine neue Umgebung, neue Bezugspersonen und neue Tagesabläufe. Es lernt, für eine bestimmte Zeit ohne seine primären Bezugspersonen zu sein – ein bedeutender Entwicklungsschritt.

Im KiWuLand begleiten wir diesen Prozess achtsam, liebevoll und individuell. Unsere pädagogischen Fachkräfte ersetzen die Eltern nicht, sondern ergänzen sie in der Betreuung. Wie wohl sich ein Kind in der neuen Umgebung fühlt, hängt maßgeblich von der Qualität und Sensibilität der Eingewöhnung ab. Deshalb steht für uns fest: Das Kind ist die Hauptperson – die Erwachsenen handeln gemeinsam zum Wohl des Kindes.

Spielerisches Kennenlernen vor dem Start

Um den Übergang besonders sanft zu gestalten, bieten wir wöchentlich Spielegruppen an. Hier können Eltern und Kinder das KiWuLand, die Räumlichkeiten und die pädagogischen Begleiter:innen in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Bereits in dieser Phase beginnt der Aufbau des Bindungsdreiecks zwischen Kind, Eltern und Betreuungspersonen. Vor dem offiziellen Start tauschen wir mit den Eltern umfassende Informationen aus – über das Kind, seine Bedürfnisse und den geplanten Ablauf der Eingewöhnung. Dieser offene Austausch schafft Vertrauen und Sicherheit, wovon das Kind direkt profitiert.

Jede Eingewöhnung ist einzigartig

Es gibt viele Modelle zur Eingewöhnung – doch jedes Kind und jede Familie ist einzigartig. Deshalb gestalten wir die Eingewöhnung flexibel und individuell, abgestimmt auf die Persönlichkeit und Bedürfnisse aller Beteiligten. Wenn Sie sich vorab eigenständig informieren möchten, empfehlen wir das Buch„Tatsächlich – der 1. Tag ist da!“ von Marion Hopfgartner, das als roter Faden für unsere Eingewöhnung dient.

Englisch im Alltag

  • Englisch im Alltag: Unsere englischsprachige Assistenz (Native Speaker) begleitet die Kinder im Alltag, beim Spielen, Basteln und Singen in englischer Sprache.
 
  • Ganzheitliches Lernen: Deutsch und Englisch werden als natürliche Kommunikationssprachen verwendet und ermöglichen es Ihrem Kind somit beide Sprachen ohne Lernkonzentriertheit zu erwerben.
 
  • Frühe Förderung: Kleinkinder haben die Fähigkeit bis zu 4 Sprachen in den ersten Lebensjahren kennen-, verstehen und sprechen zu lernen. Durch den frühen Einsatz von zwei Sprachen erwirbt Ihr Kind diese beiden Sprachen ohne schulischer Gestaltung.

Gesunde Ernährung

Im KinderWunderLand legen wir großen Wert auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung:

  • Flexible Essenszeiten: Kinder essen, wenn sie hungrig sind. So respektieren wir ihren natürlichen Rhythmus und vermeiden Stress.
  • Frisch regional und Bio: Täglich wird frisch gekocht, oft gemeinsam mit den Kindern. Bei den Lebensmitteln legen wir größten Wert auf Bio-Qualität und Regionalität.
  • Selbstgemachtes Brot: Wir backen unser Brot selbst – so lernen die Kinder, wie Lebensmittel entstehen.
  • Naschbeete im Garten: In unseren Kinder-Hochbeeten pflanzen wir gemeinsam Gemüse, Kräuter und Beeren an, pflegen und ernten diese. Die Kinder erleben, wie aus einem Samen eine Pflanze wächst.
  • Getränke jederzeit verfügbar: Wasser und ungesüßte Tees stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung. Unsere täglich selbst hergestellte Vegane Milch verwenden wir für Müsli, Brei und natürlich kann diese auch pur von den Kindern genossen werden. Wir achten darauf, dass jedes Kind ausreichend trinkt.
  • Zuckerfrei: Bei den Speisen und Getränken verzichten wir voll und ganz auf Zucker. Zum
    Süßen verwenden wir zum Beispiel Datteln, Ahornsirup oder Honig.

Vorteile für Ihr Kind:
Durch die aktive Einbindung in die Zubereitung der Mahlzeiten entwickeln Kinder ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln und lernen spielerisch, was gesunde Ernährung bedeutet.